Standortbezogenes Förderkonzept
Differenzierter Unterricht um „alle Kinder dort abzuholen, wo sie stehen"
Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen und –strategien, Persönlichkeits- und Sozialstruktur
Positives Lern- und Schulklima
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Integrative Förderung
Diese Fördermaßnahmen finden im Rahmen des stundenplanmäßigen Unterrichts statt.
Innere Differenzierung:
Quantität – Lerntempo
Stoffumfang
Anzahl der benötigten Übungsbeispiele
Qualität – Leistungsvermögen
Schwierigkeitsgrad
Übungsangebot für unterschiedliche Lerntypen
Anforderungen an Materialien und Lernspiele
Grad der Selbständigkeit
Interesse
Vorbereitung des Lernumfeldes
Unterschiedliche Sozialformen
Teamarbeit, Einzelaufgaben, klassenübergreifende Projekte
Individualisierung
Ergänzende und spezielle Angebote für das Üben, Wiederholen und Anwenden
Lernhilfen für Kinder mit aktuellen Defiziten
Zusatzaufgaben, interessante Anwendungen für Kinder, die im durchschnittlichen Lerntempo unterfordert sind.
Folgende Fördermaßnahmen kommen in den verschiedenen Schulstufen und Gegenständen ständig zum Einsatz:
Verschiedene Lernspiele
Tagespläne, Wochenpläne
Projektorientierter Unterricht, Schulprojekte
Konzentrationsfördernde Übungen
Bewegungs- und Rhythmusübungen
Lesepaten
Helfersystem “ExpertInnen“ helfen Schwächeren
Lebenspraktische Übungen
Der explizite Förderunterricht
Dieser Förderunterricht wird wöchentlich mit einer Unterrichtseinheit in jeder Klasse durchgeführt.
Zusätzliche Förderangebote an unserer Schule:
Partnerklassen- und Kooperationsklassen
Sprachheilpädagogik
Spezifische Lernförderung
Beratungslehrerin: Pädagogische Beratung steht der Schule an zwei Tagen zur Verfügung.
Nahtstelle Kindergarten – Volksschule
Es besteht ein guter Kontakt zu den KindergartenpädagogInnen. Für die SchülerInneneinschreibung intensivierte sich auch der fachliche Austausch. Die Sprachstandserhebung erfolgt durch die Sprachheillehrerin. Allenfalls nötige Fördermaßnahmen werden mit dem Kindergartenteam erörtert und gemeinsam in die Wege geleitet. Vor der Einschulung findet ein Schnuppertag statt.
Zusätzliche Förderangebote extern
Es besteht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit:
den Sonderpädagogischen Zentren des Bezirks Bregenz
Integrations- und BeratungslehrerInnen
Schulärztin
Schulpsychologie
aks Gesundheit GmbH
Kinder- und Jugendhilfe
IfS
dafür
Aqua Mühle Vorarlberg – Zick-Zack
Therapiehundezentrum Götzis
Fördermaßnahmen werden auf Schul- und Klassenebene gemeinsam geplant und in regelmäßigen Teambesprechungen werden die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft.
Maßnahmen in Entwicklung
Verbesserung des Nahtstellenmanagements KIGA – VS
Weiterentwicklung Partner- und Kooperationsklassen
Projekt „Bewegte Schule“