Leitbild

Wir stellen uns der Herausforderung, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und siebzehn Jahren auf ein respektvolles Leben miteinander vorzubereiten.

Wir sind offen für Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer Sprachen, Religionen und Kulturen und nehmen Rücksicht auf ihre individuellen geistigen und körperlichen Voraussetzungen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern durch klar formulierte Grenzen Schutz und Sicherheit.

Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler zu einem positiven Leistungsbewusstsein unter Rücksichtnahme auf ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir legen Wert auf die Vermittlung der Kulturtechniken Lesen, Rechnen und Schreiben als Kernkompetenz der Schule.

Wir fördern Kreativität, Selbstständigkeit und soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir erziehen die Kinder und Jugendlichen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Umwelt und Natur.

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindern und Jugendlichen, deren Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen.

Wir profitieren von den unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten und der Vielfalt ihrer Methoden.

Wir unterstützen uns gegenseitig und legen Wert auf kollegiale Zusammenarbeit innerhalb eines gemeinsam festgelegten Rahmens.

Wir nehmen Probleme ernst und suchen nach positiven Lösungen.

Wir zeigen Stärke durch Präsenz, Hinschauen und Handeln.

527efb333